Ein Jahr nach dem großen Jubiläumsprogramm zum 350. Geburtstag von August Hermann Francke im Jahr 2013 fand im März dieses Jahres eine weitere Francke-Feier statt. Den Auftakt des Jahresprogramms 2014 „Verantwortung. Lernen-Tragen-Teilen“ bildete der Festvortrag von Prof. Alfred Grosser, einem der besten Kenner der europäischen Politik und langjährigem Freund der Franckeschen Stiftungen in Halle. Er war wie kein anderer berufen, die politische Geschichte des alten Europas bis heute unter dem Blickwinkel der Verantwortung zu reflektieren.image003
2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. In deutscher Kaisertreue waren auch die Schüler und Lehrer der Stiftungen in diese umfassende europäische Katastrophe einbezogen. Eine Kabinettausstellung in der Historischen Bibliothek zeigt wie stark der Krieg auf die Stiftungen einwirkte. Der Zusammenbruch des Kaiserreichs bedeutete auch eine Zäsur für die Franckeschen Stiftungen. Die unmittelbare Nachkriegsgeschichte zwang die Einrichtung unter großen materiellen und historisch-psychologischen Schwierigkeiten zu einer Neuorientierung in der Weimarer Republik.image001

Die Festveranstaltung fand erneut großen Anklang. Für den Salzburger Verein ist es inzwischen gute Tradition geworden, im Gedenken an die Hilfen, die den Salzburger Emigranten aus den Franckeschen Stiftungen bei ihren Märschen nach und bei der Ansiedlung in Ostpreußen erhielten, an den Francke-Feiern teilzunehmen. So bildet unsere Ausweisungsgeschichte eine Brücke zu den wieder zu großer Bedeutung gekommenen Stiftungen. Nicht zu vergessen sind auch die besonderen historischen Beziehungen Halles zu den Salzburgern in Georgia. Seit kurzer Zeit sind die Städte Halle und Savannah auf dieser Grundlage Partnerstädte geworden. Zur Feier des 280. Jahres der Ansiedlung von Salzburgern in Ebenezer wird der Direktor der Franckeschen Stiftungen am l. September in New Ebenezer ebenso vertreten sein wie wir deutschen Freunde der Georgia-Salzburger vom Salzburger Verein.
Und ein weiteres Mal war es eine Ehre, für den Salzburger Verein gemeinsam mit Vertretern vieler anderer Einrichtungen am Fuße des Denkmals für August Hermann Francke ein Blumengebinde als Zeichen der Verbundenheit niederzulegen.

Jürgen Schroeter