Hinter uns liegt ein in regelmäßigen Abständen stattfindendes Hofer-Familientreffen. Vom 14. -17. Mai 2015 trafen sich Nachkommen der 1732 aus Salzburg ausgewiesenen Exulantenfamilie Hofer aus ganz Deutschland am Oberhof in Filzmoos. Erfreulich, dass die Teilnehmerzahl nicht abnimmt, weil jüngere Hofer-Familiennachkom-men wieder hinzukommen.

Viele reisen schon mit unserem gemieteten Omnibus von Warburg/Kassel und genießen die Fröhlichkeit und Geselligkeit auf Hin- und Rückfahrt.

Die Tage im Salzburger Land wurden wieder abwechslungsreich gestaltet. Der Schwerpunkt der Besichtigungen lag diesmal im Salzburger Lungau. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten, u.a. Burg Mauterndorf, Schloss Moosham, Wallfahrtskirche St. Leonhard, wurde die herrliche Landschaft genossen. Dazu gehörte auch eine Fahrt mit der Murtalschmalspureisenbahn.

Die gemütlichen Treffen mit Berichten und Erzählungen erreichten ihren Höhepunkt bei einem zünftigen Hüttenabend auf der Oberhofalm u.a. mit der „Gulaschsuppenmusi“.

Die Hofer-Familienangehörigen / fast alle auch Mitglieder des Salzburger Vereins, hatten Gelegenheit zu heiteren aber auch ernsthaften Gesprächen. Besonders beeindruckend die Kirchenführung in St. Leonhard, das gemeinsame Singen und das Orgelspiel der Organistin aus unserer Familie.

Es wurde festgestellt, dass die Salzburger Emigration in der Bevölkerung inzwischen große Beachtung findet. Dieses kam auch in einem Grußwort des Salzburger Landeshauptmanns Dr. Wilfried Haslauer zum Ausdruck. Das Treffen unter der Leitung von Martin Dietrich hatte viele Helfer, vor allem auch durch Hanni und Christian Salchegger.

Autor: Martin Dietrich

image0013